Die Solo-Suiten für Violoncello sind für Cellist_innen eine bleibende Herausforderung und gehören – neben Bachs Sonaten und Partiten für Violine solo – zum meist gespielten Repertoire für ein solistisches Streichinstrument. Die handschriftliche Kopie von Bachs Ehefrau Anna Magdalena Bach umfasst insgesamt 6 Suiten (BWV 1007–1012). Der spanische Cellist Pau Cassals schrieb einmal, sie seien die Quintessenz von Bachs Schaffen: »Und Bach selbst ist die Quintessenz aller Musik.« Cassals war 13 und spielte seit zwei Jahren Cello, als er Bachs Suiten für Solo-Cello in einer Musikalienhandlung entdeckte. Sie sollten ihn sein Leben lang begleiten.
Benjamin Sprick (Hamburg) spielt in einer kleinen Kirche in Vieussan im südfranzösischen Département Hérault (Okzitanien) die Allemande aus der Suite No.5 in c-moll. Diese Suite ist in Skordatur notiert, was bedeutet, dass die höchste Seite des Cellos – die a-Saite – um einen Ton heruntergestimmt wird auf g. Die Allemande war Teil eines Konzerts in der Kirche St.Martin am 28.Juli 2021.